Theo im Grunde ein ehrlicher, lieber und sensibler Kerl. Grundsätzlich zeigt er sich freundlich und aufgeschlossen gegenüber Menschen. Ein Hund ohne Baustellen ist er allerdings nicht. Durch seine ausgeprägte Wachsamkeit würde er nicht jedem in jeder Situation freundlich begegnen.
Auch die Führung von Theo ist nichts für Anfänger. Wird er nicht souverän geführt, sind Probleme vorprogrammiert. Er würde dann stark an der Leine ziehen, Hundebegegnungen selbst regeln und seinen Menschen gegenüber Fremden beschützen. Hinzu kommt ein ausgeprägter Jagdtrieb.
Theo ist nun zum zweiten Mal bei uns im Tierheim. Leider hat es mit der ersten Vermittlung nicht geklappt, weil sein Halter überfordert war. Schwarz sehen wir für eine zweite Vermittlung jedoch nicht. Denn mit der nötigen Erfahrung und Kompetenz lässt er sich gut führen und kann sogar vorbildlich bei Fuß laufen.
Theo hat ein gutes Erinnerungsvermögen und wusste daher sofort, welche Regeln damals bei seinen Pflegern gegolten haben. Entsprechend gibt es hier kaum Probleme. Außerdem lernt Theo schnell, diskutiert wenig und möchte gefallen. Er ist an das Tragen von Maulkorb und Halti gewöhnt. Diese Hilfsmittel sollten seine künftigen Halter nicht abschrecken, sondern als sinnvolle Unterstützung im Alltag betrachtet werden.
Seine neuen Halten sollten nicht nur über die nötige Kompetenz verfügen, sondern aufgrund seiner Größe und kräftigen Statur auch körperlich fit sein. Denn auch bei einer souveränen Führung kann es vorkommen, dass man ihn sicher halten muss.
Theo sollte auch ein bisschen aufpassen dürfen. Dabei ist zu beachten, dass der Garten ausreichend hoch und sicher eingezäunt sein muss. Auch eventuelle Nachbarn sollten sich durch Theo nicht gestört fühlen.
In den richtigen Händen wird Theo ein unkomplizierter und treuer Begleiter sein, der viel Liebe zu verschenken hat.





