Name:
Im Tierheim seit:
Bereich:
Haus 3

Lotta ist ein echter Terrier! Dementsprechend ist sie für Terrierkenner und-liebhaber ein absolut normaler und zauberhafter kleiner Hund. Unbedarften Haltern wird sie auf der Nase herumtanzen. Sie hat in ihrem Leben schon einige Menschen um ihr Pfötchen gewickelt und erzogen. Nun braucht sie endlich Halter bei denen es richtig herum läuft.

Im Tierheim zeigt Lotta sich stets umgänglich, denn hier hat sie klare Strukturen und ein für sie sicheres Umfeld. Fehlt ihr die Führung, beginnt der Stress, denn im Grunde ist Lotta kein selbstbewusster Hund. Ihr Terrier-Temperament lässt sie aber oft einen Schritt weiter gehen.

In ihrer vorherigen Familie hat sie leider die eigenen Halter gebissen. Lotta weiß was sie will und hat rassetypisch ein starkes Durchsetzungsvermögen. Zukünftig müssen ihre Menschen davon nur ein bisschen mehr haben.

In ihrem bisherigen Leben hat sie nicht sehr viel kennengelernt. In ihr unbekannten Situationen reagiert sie unsicher und häufig nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“. Das kann beispielsweise ein Bagger sein, der sich bewegt oder ein Artgenosse, der ihr zu nahe kommt.

Mit Rüden ist Lotta grundsätzlich verträglich, das Zusammenleben mit Hündinnen ist möglich, aber schwierig. Auch hier gibt es Unsicherheiten, verstärkt ausgelöst durch mangelnden Sozialkontakt. Heißt: es wird erstmal prophylaktisch überall reingehackt und dann geprüft, ob man nicht doch spielen kann. Es fehlt ihr an der sozialen Routine, aber auch da zeigt sie sich lernwillig. Sie braucht souveräne Artgenossen, die sich nicht alles gefallen lassen, aber vielleicht auch mal ein Äuglein zudrücken können.

Lotta ist in ihrem Alter noch lange keine Schlaftablette, sie fordert noch einiges an Beschäftigung. Sie liebt ausgiebige Spaziergänge und möchte auch geistig ausgelastet werden. Darauf zu warten, dass sie sich selbst Beschäftigung sucht, wäre nicht ratsam und könnte zu Problemen führen.

Wenn Sie interessiert sind, dann mailen Sie uns bitte zuerst diese Selbstauskunft zu.

TierheimTV Vermittlung Juni 2024

Weitere Infos in Filmform

Gesundheitsvorsorge: Welche Impfungen sind notwendig und was kann ich tun, um meinem Hund ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen? In diesem Video erhalten Sie einen ersten Überblick.

Ernährungstipps: Schauen Sie sich dieses Video an, wenn Sie mehr über die richtige Ernährung Ihrer Hunde erfahren möchten. Das Video soll lediglich die wichtigsten Informationen zusammenfassen. Wir stehen Ihnen natürlich für weitere Informationen zur Verfügung.

Infos zur Vermittlung: Einen Hund zu adoptieren sollte gut überlegt sein. Bitte nehmen Sie sich Zeit und planen für das Kennenlernen des Tieres einige Stunden ein. In diesem Video beantworten wir häufig aufkommende Fragen rund um das Thema Hundevermittlung.