Tiervermittlung
Allgemeine Grundlagen
Ein Tier zu adoptieren sollte gut überlegt sein. Bitte nehmen Sie sich Zeit und planen für das Kennenlernen des Tieres einige Stunden ein:
Kontaktaufnahme: Auf dieser Website finden Sie unsere Tiere, die ein neues Zuhause suchen.
Neben einigen Bildern finden Sie auch alle wichtigen Informationen bzgl. der Verträglichkeit, des Erziehungsstandes etc. So können Sie sich einen guten ersten Eindruck über das Tier verschaffen.
Sobald Sie an einem Tier Interesse haben, füllen Sie bitte die Selbstauskunft aus. Den Link und die weitere Erklärung dazu finden sie unter der Beschreibung des Tieres.
Für Hund und Katze:
Selbstauskunft: Hiermit können wir uns ein Bild von IHRER Wohn- und Lebenssituation machen, um gut einschätzen zu können, ob das ausgesuchte Tier zu Ihnen paßt.
Für Kleintiere:
Bitte senden Sie uns ein Foto der Haltung, eine Beschreibung der vorhandenen Tiere (Alter, Geschlecht, kastriert) und Ihre Telefonnummer zu.
Annäherungsphase: Zum vereinbarten Besuchstermin im Tierheim können Sie das Tier kennenlernen. Bei Hunden können evtl. mehrere Termine nötig sein.
Übereignungsvertrag: Die Übernahme des Tieres erfolgt mit Abschluss eines Übereignungsvertrages unter Vorlage eines gültigen Personalausweises und der Zahlung einer Kostenbeteiligung.
Von uns abgegebene Hunde, Katzen und Kaninchen sind gültig geimpft. Alle werden gegen Flöhe und Würmer behandelt. Hund und Katze werden mit einem Microchip versehen und von uns bei Tasso e.V., dem Haustierzentralregister, auf den neuen Halter angemeldet (gilt nicht für Kleintiere).
Nachkontrolle: Einige Wochen nach Übernahme besucht Sie einer unserer TierinspektorInnen, um sich ein Bild von der Eingewöhnung des Tieres zu machen und ggf. in Haltungsfragen beratend zur Seite zu stehen.
Weiterführende Informationen zur Vermittlung von Hunde, Katzen und Kleintieren finden Sie unten.
Wissenswertes zur Vermittlung
Nachkontrollen
Hier können Sie sich einen Video-Clip zum Thema Nachkontrollen anschauen.
Grundlagen der Hundevermittlung
Mit der Aufnahme eines Tieres übernehmen Sie eine langjährige Verantwortung. Vor Ihrer Entscheidung sollten Sie mit allen beteiligten Familienmitgliedern bzw. Mitbewohnern folgende Überlegungen anstellen: Passt der Hund zu Ihrer Wohnsituation? Benötigen Sie vielleicht die Einverständniserklärung des Vermieters? Wie agil sollte Ihr neuer Weggefährte sein? Wie viel Zeit und Ausdauer können Sie tatsächlich bieten? Wie lange ist der Hund täglich allein? Welche Abwesenheitsdauer ist zumutbar? Sind Tierhaarallergien bekannt? Können die Kosten für Futter, Tierarzt, Steuer, Versicherung etc. auf Dauer gedeckt werden? Haben Sie an die Kosten für die Unterbringung während eines Urlaubs oder im Krankheitsfall gedacht?
Ernährungstipps
Schauen Sie sich dieses Video an, wenn Sie mehr über die richtige Ernährung Ihrer Hunde erfahren möchten. Das Video soll lediglich die wichtigsten Informationen zusammenfassen. Wir stehen Ihnen natürlich für weitere Informationen zur Verfügung.
Infos zur Vermittlung
Einen Hund zu adoptieren sollte gut überlegt sein. Bitte nehmen Sie sich Zeit und planen für das Kennenlernen des Tieres einige Stunden ein. In diesem Video beantworten wir häufig aufkommende Fragen rund um das Thema Hundevermittlung.
Die von Amts wegen als gefährlich eingestuften Hunde unterliegen besonderen Bestimmungen: Weiterführende Informationen dazu erhalten Sie hier und im folgenden Video.
TierheimTV informiert über „Gefahrhunde“
Grundlagen der Katzenvermittlung
Mit der Aufnahme eines Tieres übernehmen Sie eine langjährige Verantwortung. Vor Ihrer Entscheidung sollten Sie mit allen beteiligten Familienmitgliedern bzw. Mitbewohnern folgende Überlegungen anstellen: Welche Katze passt zu Ihrer Wohnsituation? Benötigen Sie vielleicht die Einverständniserklärung des Vermieters? Können Sie Freilauf bieten oder suchen Sie eine Katze zur reinen Wohnungshaltung? Sind Katzenhaarallergien bekannt? Können die Kosten für Futter, Tierarzt, zum Beispiel auch eine mögliche Tierkrankenversicherung etc. auf Dauer gedeckt werden? Haben Sie an die Kosten für die Unterbringung während eines Urlaubs oder im Krankheitsfall gedacht?
Wichtig: Unsere Katzen werden bei der Abholung nur in für den Transport geeignete stabile und ausbruchssichere Boxen mit Mindestmaßen von 33 x 33 x 57 cm vermittelt.Ernährungstipps
Schauen Sie sich dieses Video an, wenn Sie mehr über die richtige Ernährung Ihrer Katzen erfahren möchten. Das Video soll lediglich die wichtigsten Informationen zusammenfassen. Wir stehen Ihnen natürlich für weitere Informationen zur Verfügung.
Infos zur Vermittlung
Eine Katze zu adoptieren sollte gut überlegt sein. Bitte nehmen Sie sich Zeit und planen für das Kennenlernen des Tieres einige Stunden ein. In diesem Video beantworten wir häufig aufkommende Fragen rund um das Thema Katzenvermittlung.
Hauskatzen sind keine ausschließlichen Einzeltiere und sollten, sofern sie gut sozialisiert sind, in Gesellschaft ihrer Artgenossen leben dürfen. Gerade bei reiner Wohnungshaltung und längerer Abwesenheitsdauer der Halter ist ein Sozialpartner unerlässlich. Viele weitere Infos dazu sind u.a. auch auf der Seite www.katzen-fieber.de nachzulesen.
Jungkatzen für die ausschließliche Wohnungshaltung vermitteln wir paarweise oder als Sozialpartner zu einer bereits im Haushalt lebenden Katze hinzu. Jungkatzen mit gefestigtem Sozialverhalten vermitteln wir gern in Einzelhaltung mit Freilauf.
Grundlagen der Kleintiervermittlung
Hamster, Kaninchen und Co. – welches Kleintier passt zu mir? Informieren Sie sich bitte schon im Vorfeld, welche individuellen Anforderungen die einzelnen Tierarten mit sich bringen. Am Ende sollte nicht nur der neue Halter von der Anschaffung des Haustieres profitiert. Auch das Tier selbst soll sich in seiner neuen Heimat wohl fühlen. Unsere Mitarbeiter/-innen im Kleintierbereich beraten Sie gerne und stehen natürlich für weitergehende Fragen zur Verfügung.
Infos zur Vermittlung
Ein Kleintier zu adoptieren sollte gut überlegt sein. Bitte nehmen Sie sich Zeit und planen für das Kennenlernen des Tieres einige Stunden ein. In diesem Video beantworten wir häufig aufkommende Fragen rund um das Thema Kleintiervermittlung.
Im Folgenden können Sie sich Videos zu verschiedenen Tier-Arten anschauen. Hier erhalten Sie viele Informationen, was bei der Haltung von Kaninchen & Co. beachtet werden sollte.